Unsere Orgel wurde 2012/13 renoviert

In Jahr 2012/13 schien im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin gewesen zu sein.

Nachdem die Renovierungsarbeiten der Ev.-ref. Kirche in Wald-Michelbach abgeschlossen waren, sollte die Orgel, die im Laufe der Zeit zu einer Dame mit verschiedenen Wehwehchen heran alterte, auf den Prüfstand genommen werden.

Schon lange war eine sorgfältige Reinigung aller Pfeifen notwendig geworden. Die renommierte Firma Mühleisen aus Leonberg hat sich unserer alten Dame angenommen.

Dank der Orgelbauer der Fa. Mühleisen und vielen helfenden Händen aus der Gemeinde kann die Orgel nun mit ganz neuen Klängen erstrahlen. Thomas Wilhelm, Orgelsachverständiger der EKHN, hat unsere Orgel mit viel Sachverstand und Freude abgenommen. Denn: Orgelbauer Christoph Dörr hat mit großer Sorgfalt, Engagement und Leidenschaft fast 8 Wochen lang jede einzelne der ca. 1800 Pfeifen rehabilitiert und zum Teil neu zum Klingen erweckt.

Leider haben die Arbeiten an der Orgel einige unvorhersehbare Umstände mit sich gebracht:

Bei der Inspizierung der zum Teil über 100 Jahre alten Pfeifen wurden viele Wurmlöcher entdeckt. Diesen kleinen Plagegeistern ist glücklicherweise Einhalt geboten worden. Einige alte, bleihaltige Pfeifen waren zusammengesackt und mussten wieder aufgerichtet und zum Teil verstärkt werden.  Die Konsequenz: Die Arbeiten haben sich in die Länge gezogen.

Des Weiteren soll erwähnt sein, dass sich erfreulicherweise wieder ein Turmfalken-Pärchen im Turm zur Brut niedergelassen hat. Die Konsequenz: Der sich auf dem Dach befindliche Orgelmotor ist nur durch den Turm zu erreichen. Um die Falkenküken nicht zu stören ist also der Turm nicht zugänglich gewesen. Die Konsequenz: Die Arbeiten haben sich in die Länge gezogen.

Die Reinigungsmaßnahmen hatten sich also leider so stark in die Länge gezogen, dass die im Frühjahr geplante Konzertreihe für den Sommer nicht stattfinden konnte.

Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen und unsere Orgel klingt wieder in aller Pracht.