Kirchenmusik

Im Jahre 1911 gründete der damalige Pfarrer Otto Adam den Kirchenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hammelbach. Aus dieser Zeit gibt es noch heute einige Notenbücher und zahlreiche Chorsätze, die noch gerne verwandt werden. Der Chorleiterdienst, ebenso das Orgelspiel war lange Zeit dem jeweiligen Lehrer vorbehalten. Erst im Jahr 1933 übernahm Lorenz Keil – Vater der derzeitigen Chorleiterin Rosel Jennewein – als kirchenmusikalischer Autodidakt die beiden Ämter, die er mit Kriegsunterbrechung bis zu seiner Erkrankung 58 Jahre innehatte.

Nach Kriegsende wuchs der Chor durch großes Engagement aus der Gemeinde – an der Spitze Pfarrer Wilhelm Ohl und Lehrer E.A. Ziegenberg – mit ihren Familien und Dank der Beteiligung vieler Evakuierter und Heimatvertriebener auf 48 aktive Mitglieder an. In dieser Zeit betätigte sich der Chor zudem als Laienspielgruppe und sorgte so für finanzielle Hilfe, die unter anderem zur Finanzierung der Kirchenfenster beitrug.

Ende der fünfziger Jahre zogen leider viele der Sängerinnen und Sänger berufsbedingt in die umliegenden Städte. Dadurch folgten magere Jahre für den Chor, in denen manchmal nur dreistimmige Sätze gesungen werden konnten. Erst zu Beginn der neunziger Jahre und zum neuen Jahrtausend waren etliche Neuzugänge zu verzeichnen und der Kirchenchor kann seitdem wieder vierstimmig singen.

Auch in der aktuellen Zeit konnte der Kirchenchor sich immer wieder über neue Sängerinnen und Sänger freuen!

Dankbar ist die Chorgemeinschaft einigen Sängerinnen, die bereits seit mehr als vierzig Jahren dem Chor treu dienen.

Das Liedgut des Chores orientiert sich an den Chorausgaben und Notenempfehlungen des kirchenmusikalischen Amtes. Er begleitet die Gemeinde bei zahlreichen Gottesdiensten durch das Kirchenjahr, singt regelmäßig in den Seniorenheimen, bei runden Geburtstagen sowie bei Beerdigungen ehemaliger Chormitglieder oder außergewöhnlichen Anlässen.

Seit Juni 1991 wird der Chor von Rosel Jennewein geleitet, die auch als Organistin tätig ist.