Der Hammelbacher Kirchenvorstand

Ningel

Der Kirchenvorstand leitet in gemeinsamer Verantwortung mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Er ist gemeinsam mit den haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden für das Gemeindeleben verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben gehört:

·         die Gestaltung des Gottesdienstes

• die Erhaltung und Nutzung der Kirchlichen Gebäude
  • die Verwaltung des kirchlichen Vermögens
  • die Vertretung der Gemeinde in der Öffentlichkeit
  • die Mitverantwortung für die Seelsorge
  • die Mitwirkung bei der Besetzung der Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde

Der Kirchenvorstand setzt sich neben dem Pfarrer aus Mitgliedern zweier Wahlbezirke zusammen. Zu Wahlbezirk I gehören die Ortsteile Hammelbach, Litzelbach und Weschnitz, der zweite Wahlbezirk besteht aus Gras-Ellenbach. An der Kirchenvorstandswahl am 26. April 2015 beteiligten sich 40 % der Gemeindeglieder.

Der Kirchenvorstand entsendet ein Gemeindeglied in die Dekanatssynode, drei Vertreter in den Vorstand der Sozialstation Diakonie Überwald und Obleute in die Tafelrunde der  Ausgabe Stelle des Diakonisches Werk BergstraßeAusgabestelle Rimbach für Weschnitztal und Überwald.

Im Kirchenvorstand engagieren sich:

Silvia Bock, Peter Horle, Jürgen Hörr, Rosel Jennewein, Renate Mayer-Keil, Ingrid Neisener, Martin Quaschning, Peter Roth, Eva Sasso-Sant, Günter Scheuermann, Karin Schmidt, Anja Wurtz sowie Pfarrer Stefan Ningel.